Manda Audio

Ich erhalte die Fehlermeldung: "The content file is missing!"

Stelle sicher, dass beide Dateien, nämlich MT-PowerDrumKit.dll und MT-PowerDrumKit-Content.pdk ins selbe Verzeichnis kopiert wurden.

Suche in all deinen VST-Ordnern und Unterordner nach einer weiteren Kopie des Plugins. Lösche jede Kopie, die du findest, denn innerhalb aller VST-Ordner und Unterordner darf es nur eine einzige Instanz des Plugins geben. Ansonsten kann es vorkommen, dass deine DAW ganz einfach diejenige Kopie lädt, die keine Content-Datei an ihrer Seite im selben Verzeichnis hat. Dies löst dann natürlich die Fehlermeldung aus.

Um dies richtig zu überprüfen und sicherzugehen, dass du tatsächlich nur eine Kopie installiert hast, lösche zunächst einfach alle Dateien, die du vom MTPDK Plugin innerhalb all deiner VST-Ordner und Unterordner finden kannst.

Öffne dann deine DAW, gehe in die VST-Plugin-Einstellungen und lasse die VST-Ordner re-scannen.

Überprüfe nun, ob du tatsächlich nichts mehr des Plugins innerhalb der DAW finden kannst. Wenn du versuchst eine Instrumenten-Spur zu erstellen, dann sollte das Plugin nun nicht mehr verfügbar sein. Wenn es doch noch angezeigt wird, dann suche auf deiner Festplatte in den VST-Ordnern und Unterordnern weiterhin nach einer Kopie und lösche diese ebenfalls.

Erst, wenn deine DAW nichts mehr des Plugins finden kann, solltest du weitermachen und die neueste Version von der Webseite herunterladen und installieren.

Wenn du diese Prüfung mit dem Löschen nicht machst, so kannst du nie ganz sicher sein, ob sich nicht doch irgendwo noch eine Kopie des Plugins in einem deiner VST-Ordner oder Unterordner befindet, die dann von deiner DAW fälschlicherweise geladen wird.  



Falls du die bisherigen Anweisungen befolgt hast, die Fehlermeldung jedoch weiterhin erscheint, dann könnte folgendes Abhilfe schaffen:

Falls du in deinem Windows-Benutzernamen Sonderzeichen drin hast (wie z.B. asiatische oder französische Zeichen und Accents), und zusätzlich noch dein VST-Ordner innerhalb des Benutzer-Ordners liegt (z.B. auf dem Desktop oder im Dokumente-Ordner), dann solltest du deinen gesamten VST-Ordner an eine andere Stelle deiner Festplatte verschieben. Die neue Position ist beliebig. Der neue Pfad darf lediglich keine Sonderzeichen enthalten.

Hier ist ein simpler Vorschlag:

1) Erstelle einen neuen Ordner direkt auf deiner C: oder D: Festplatte, wie z.B. C:\VstPlugins\

2) Verschiebe all deine Plugins von deinem alten VST-Ordner in den gerade neu erstellten Ordner. Schließe deine DAW vorher, falls sie offen war.

3) Gehe in die Einstellungen deiner DAW und füge den neu erstellten VST-Ordner hinzu bzw. ändere den VST-Ordner in den neu erstellten. Klicke "Re-Scan", falls deine DAW so einen Button hat.

Obwohl wir versuchen werden eine Lösung dieses Bugs zu finden, empfehlen wir trotzdem rein prinzipiell deinen VST-Ordner nicht innerhalb des Desktops oder Dokumente-Ordner zu legen. Diese befinden sich nämlich beide eigentlich innerhalb des Benutzer-Ordners. Seinen VST-Ordner innerhalb des Benutzer-Ordners zu haben birgt nämlich das Risiko des Datenverlustes, falls mal mit deiner Windows-Installation etwas nicht stimmen sollte.